Der Riegsee


Der Riegsee hat eine Größe von 1,8 qkm (2,4 km lang, 1 km breit) und misst an seiner tiefsten Stelle etwa 18 m. Er wird gespeist durch mehrere Bäche und Quellen. See und Ufer sind Landschafts- schutzgebiet. Das stellt sicher, dass der Riegsee in seiner natürlichen Eigenart und Vielfalt erhalten bleibt.

 

Der Riegsee zählt zu den saubersten Seen Oberbayerns ( Beurteilung durch das Gesundheitsamt).

 

Im Sommer erwärmt sich der See sehr schnell und erreicht oft schon im Mai Badetemperatur: Wasser- temperaturen von Mai bis Oktober 18°C - 25°C.

 

Im Winter gefriert der See oft über Wochen komplett zu, und bietet Schlittschuhfahrern, Eisstockschützen und auch den Eisseglern ideale Bedingungen.

Schwimmende Inseln im Riegsee

Im September 2002 löste sich am Nordwestufer ein solches ca. 100 m langes Uferstück und trieb als schwimmende Insel einschließlich seines Baumbestands mehrmals über den See und strandete schließlich am Nordufer, wo es mit Stahlseilen verankert wurde...